Spenden

Covid-19 2020

Katastrophenhilfe
Aktivitäten > Katastrophenhilfe > Covid-19 2020

Im Dezember 2019 wurde in der Stadt Wuhan eine Häufung von schweren Lungenentzündungen mit unklarer Ursache festgestellt. Sehr schnell breitete sich die durch ein neues Virus verursachte Krankheit weiter aus. Am 11. Februar 2020 gab die WHO bekannt, die durch das Virus verursachte Erkrankung als „COVID-19“ (corona virus disease 2019) zu bezeichnen. Im Jahr 2020 breitete sich das Virus auf der ganzen Welt aus und überall kam es zu Erkrankungen und Todesfällen. Um die Ansteckungsrate zu verlangsamen und damit das Gesundheitssystem der einzelnen Länder nicht komplett zu überfordern, wurden in vielen Ländern Ausgangssperren verhängt. Wichtige medizinische Güter wurden knapp und Hamsterkäufe begannen.

Die Covid-19 oder Corona-Krise war weltweit gross.

Wenn die Menschen leiden, geht es den Tieren in der Regel noch viel schlechter. In vielen Ländern durften Tierschützer nur noch mit Sonderbewilligungen ausrücken, um Tiere zu füttern und zu retten. Tierärzte in allen Ländern nahmen eine zeitlang nur noch Notfallpatienten, Tiernahrung wurde teurer und knapp. Fütterungsprogramme konnten nur noch beschränkt durchgeführt werden, Kastrationsprogramme mussten teilweise gestoppt werden. 

Von allen Seiten erreichten NetAP Hilferufe. Auch in der Schweiz war die Not gross. Wir blieben auch in dieser Zeit täglich im Einsatz und halfen wo immer möglich. Schweizer Tierheime und Auffangstationen unterstützten wir in dieser Zeit bei Bedarf mit Futter, Arbeitsentlastung und medizinischen Abklärungen. Überall dort, wo Kastrationen noch möglich waren, haben wir die Programme hochgefahren und wir unterstützten Dritte bei der Bewältigung dieser Krise.  

  • Folgende Organisationen/Partner haben Nothilfe (finanzielle Hilfe oder Futterlieferungen) durch uns erhalten:
  • Findelkinder Angelika Lesche, Italien
  • Torre Argentina Cats Sanctuary, Italien
  • SOS Animali International, Italien
  • the voice of cats, Italien
  • Sache Vet Foundation, Rumänien
  • VSPCA, Indien
  • Soi Dog, Thailand
  • Voliere Zürich, Schweiz
  • Adopta a un Gatito Los Barrios, Spanien
  • Protectora d’Animals de Ciutadella, Spanien
  • Your heart for rescued dogs, Ungarn
  • Stadttauben Frankfurt e.V.
  • Katzengnadenhof Schnurrli, Schweiz
  • Tierheim Strubeli, Schweiz
  • Metanoia für Ecosal, Rumänien
  • Tea Cup Rescue, Griechenland

Bestehendes Tierleid lindern und zukünftiges Elend verhindern: Ihre Spende macht das möglich!