Spenden

Kastrationsprogramme Griechenland

Kastration / Prävention
Aktivitäten > Kastration / Prävention > Kastrationsprogramme Griechenland

Strassentiere / Kastrationen in Griechenland

Auch in Griechenland wimmelt es von Strassentieren. Obschon es vorgeschrieben ist, Haustiere kastrieren zu lassen, wird das kaum beachtet. Haustiere paaren sich mit Strassentieren und sorgen ständig für Zuwachs. Nachwuchs wird allzu oft ausgesetzt, oft auch ganze Familien. Tötungsaktionen sind leider immer noch weit verbreitet.

Seit 2012 helfen wir immer wieder lokalen Tierschutzorganisationen mit Einsätzen vor Ort (Kreta, Santorini und Rhodos) und mit der Lieferung von Hilfsgütern. Ausserdem stehen wir Drittorganisationen beratend zur Seite bei der Implementierung von lokalen Kastrationsprogrammen.

Seit 2018 unterstützen wir vor allem den Tierschutzverein «Tea Cup Rescue» in Agios Stefanos in der Nähe von Athen. Angefangen hatte es mit einer Nothilfe, als es einen Grossbrand gab und viele Tiere durch das Feuer schwer verletzt wurden. 2019 starteten wir ein kleines Kastrationsprogramm, welches sukzessive ausgebaut wurde. Staatliche Hilfe für die Katzen ist keine zu erwarten. Zwar stehen Gelder zur Verfügung, diese werden jedoch fast ausschliesslich für Hunde eingesetzt. Katzen werden noch immer sehr häufig einfach vergiftet, wenn sie unerwünscht sind. Nebst der Finanzierung des Kastrationsprogrammes leisten wir immer wieder finanzielle Nothilfe und unterstützen mit Hilfsgütern, insbesondere Antiparasitika.

Bestehendes Tierleid lindern und zukünftiges Elend verhindern: Ihre Spende macht das möglich!