Spenden

Laws and regulations

Facts and figures
Education > Facts and figures > Laws and regulations

Tierschutzgesetze und Tierschutzverordnungen sollen grundsätzlich dem Schutz und dem Wohlbefinden der Tiere dienen und das Verhalten des Menschen gegenüber dem Tier regeln. Sie enthalten Minimalanforderungen zu Themen wie Haltung, Transport, Tötung und zeigen die Grenze zur Tierquälerei auf. Die Vorschriften in den Gesetzen zeigen nicht auf, was artgerecht ist. Demnach ist vieles per Gesetz erlaubt, was in den Augen von Tierfreunden bereits tierquälerisch ist. Oft ist es für einen Laien nicht verständlich, warum in vielen Fällen nicht längst ein Veterinäramt einschreitet. Aber Behörden sind an Gesetze gebunden.

Auch die Schweiz hat nicht ein wirklich tierfreundliches Gesetz

Die Tierschutzverordnung hat zwar einige Verbesserungen herbeigeführt, grosse Fortschritte im Vergleich zum alten Gesetz sind jedoch ausgeblieben. Immerhin, für viele Haustiere finden sich Haltungsvorschriften, die es zuvor nicht gab. Pferde, Ziegen, Schafe und Fische wurden zum ersten Mal explizit erwähnt. Bisher galten für diese Tiere bloss die allgemeinen Bestimmungen, was einen Vollzug jeweils schwer machte. Den Nutz- und Wildtieren hingegen bringt die neue Verordnung keine echten Verbesserungen.

Gesetzesänderungen durchzubringen ist schwierig, aber nicht unmöglich. Und wer Tiere schützen will, tut gut daran, die Gesetze zu kennen.

Alleviate current animal suffering and prevent future misery: your donation makes it possible!